Seniorenbeirat: Markus Scherer zu Gast beim Arbeitskreis Bildung und Kultur

Pressesprecher des Theaters Koblenz hielt informativen Vortrag über den Spielplan 2015/16 und stellte sich den Fragen des Arbeitskreises

Koblenz. Markus Scherer, Pressesprecher des Theaters Koblenz, zeigte sich in seinem Vortrag sichtlich erfreut darüber, dass man die Aufführungsrechte für das Musical „Cats“ erwerben konnte. Anstellte von „Jesus Christ Superstar“ wird „Cats“ noch in diesem Jahr aufgeführt, wogegen ersteres auf die kommende Spielzeit verschoben wurde.
„Dass trotz angespannter Haushaltslage und knapper Kassen dennoch ein so breitgefächertes Angebot im Theater Koblenz möglich gemacht wird, ist überaus lobenswert“, kommentiert die Sprecherin des Arbeitskreises Monika Artz den Vortrag Scherers.
In der anschließenden Diskussions- und Fragerunde gab der Pressesprecher des Theaters ausführliche Antworten auf Fragen wie, warum es keinen Aufzug im Theater gibt und ob man nicht mehr Operetten ins Programm nehmen könnte.

Der Arbeitskreis mit Sprecherin Monika Artz im Gespräch mit Markus Scherer.
Der Arbeitskreis mit Sprecherin Monika Artz im Gespräch mit Markus Scherer.

Da sich das Theater in einem denkmalgeschützten Gebäude befindet, ist der Einbau eines Aufzugs nicht möglich. Operetten sind sehr kostspielige Produktionen, deshalb werden sie nicht in jedem Jahr angeboten. Herr Scherer wies darauf hin, dass beim kommenden Neujahrskonzert Operettenmelodien zu hören sein werden.
Außerdem interessierten sich die Teilnehmer des Arbeitskreises noch für die Existenz behindertengerechter Plätze, die Möglichkeit des Umtauschs von Karten, die Einrichtung von einer Internet-Tauschbörse für Theaterkarten und eine Öffnung der Generalproben für das Publikum. Scherer erklärte dazu, dass es im Theater zwei reservierte Plätze für Behinderte gäbe, die mit einem Rollstuhl oder Rollator durch den rechten Eingang erreicht werden könnten. Der Umtausch reservierter Karten sei möglich. Gekaufte Karten können dagegen nicht umgetauscht werden. Der Einrichtung einer Internettauschbörse erteilte Scherer eine Absage und räumte dieser wenig Erfolg ein. Die Öffnung der Generalproben fürs Publikum, wie früher oft üblich, ist wegen des engen Zeitplans schlichtweg nicht mehr möglich.
Die nächste Sitzung des Arbeitskreises findet am 23.06.2015, 15:00 Uhr im Rahmen einer Theaterführung statt. Treffpunkt ist der Eingang am Clemensplatz. Interessierte können sich für die Führung bis zum 15.06.2015 unter der Mailadresse info@sb-ko.de oder telefonisch wahlweise unter der Rufnummer 0261/100 50 26 oder 0261/129 2241 anmelden.
Nähere Infos rund ums Stadttheater erhalten sie unter dem Link: www.theater-koblenz.de