Demografie, Stadtentwicklung und Digitalisierung

Sprecher: Edgar Kühlenthal

Stellvertreterin: Christa Klein

Schriftführerin: Martha Ruppert-Schäffer

Der Arbeitskreis tagt regelmäßig öffentlich. Mit Blick auf Seniorinnen und Senioren kümmert er sich besonders um den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), Masterplan Stadtentwicklung oder Grundsatzfragen der Stadtentwicklung.
Ein anderer wichtiger Aspekt für den Arbeitskreis Demografie
ist zum einen das generationenübergreifende Wohnen, zum andern die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Ältere.                         Neuerdings befasst sich die Arbeitsgruppe intensiv mit konkreten Maßnahmen zur Verstärkung der Teilhabe von älteren Menschen an der digtalen Welt mit dem Ziel, ihre Lebenssituation zu verbessern.

Neben der Funktion als Sprecher für den Arbeitskreis ist Edgar Kühlenthal auch in den Fahrgastbeirat der Stadt Koblenz entsandt worden.

Sitzungstermine 2022

15. September 2022 vom 10-12 Uhr in der DRK- Begegnungsstätte, an der Liebfrauenkirche :  Thema wird sein: „Das Koblenzer Bürgerpanel aus Sicht der Seniorinnen und Senioren (Teil II) – Mögliche Anregungen zu Fragen über die Lebenssituation der älteren Menschen in Koblenz im Bürgerpanel 2023, mit Daniela Schüller, Verantwortliche der Koblenz Statistik für das Koblenzer Bürgerpanel“

Weitere Termine werden nach Bedarf festgelegt.


Archiv (enthält auch die Protokolle der Arbeitskreissitzungen)
-> 2019
-> 2018

-> 2017
-> 2016