Arbeitskreis Bildung und Kultur konstituierte sich

Pressemeldung

Der Arbeitskreis Bildung und Kultur unter der erneuten Federführung der Sprecherin Monika Artz, die auch wieder zur stellvertretenden Vorsitzenden des Seniorenbeirates gewählt wurde, traf sich zur ersten Sitzung Anfang Februar in der DRK Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche.


Die zahlreich erschienenen, interessierten Mitglieder und Gäste wurden zunächst vom Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Prof. Dr. Heinz-Günther Borck, begrüßt. Er dankte ihnen für ihre Bereitschaft

Der Arbeitskreis Bildung und Kultur und Gäste bei der konstituierenden Sitzung

zur Mitarbeit, erläuterte die satzungsmäßigen Aufgaben des Seniorenbeirats sowie  die Ziele seiner  Arbeit in der Legislaturperiode bis 2024; an deren Umsetzung kann und soll  der Arbeitskreis in den Bereichen Bildung und Kultur für ältere Menschen mitwirken. Bei Oberbürgermeister David Langner hat Prof. Borck sich für die Berücksichtigung der vom Seniorenbeirat vertretenen Personengruppe, das sind in Koblenz rund 31000 Menschen, u.a. bei der Vorbereitung von Ratsbeschlüssen eingesetzt. Abschließend schlug er den Anwesenden vor, auch in den anderen Arbeitskreisen „Gesundheit und Betreuung“ und „Demografie und Stadtentwicklung“ mitzuarbeiten.

Nach Vorstellung aller Teilnehmer und der Wiederwahl von Frau Christine Tamm zur Schriftführerin bat die Vorsitzende um Themenvorschläge für die kommende Arbeit. Dabei ergab sich aus dem Teilnehmerkreis der Wunsch, im kommenden Jahr besonderen Wert auf kulturhistorische Vorträge zu legen.

Arbeitskreis Bildung und Kultur