Ausstellung “Das Alter in der Karikatur”

Hiermit laden wir Sie herzlich zur Vernissage der Ausstellung
“Das Alter in der Karikatur” ein.

Bekannte zeitgenössische Karikaturisten und Meister der komischen Kunst wie Gerhard Haderer, Franziska Becker, Gerhard Glück, Greser & Lenz, Marie Marcks, Michael Sowa, Hans Traxler und viele andere beleuchten in den Bildern dieser Ausstellung das viel diskutierte Thema Alter.
In ihren Karikaturen geht es um Golden Ager, Körperoptimierung und Antiaging ebenso wie um Demenz, Pflege und Gebrechlichkeit, um Generationenkonflikte und demografischen Wandel. Aber auch die klassischen Themen der Alterssatire kommen nicht zu kurz. Das Alter in all seinen neuen und alten Facetten wird in dieser Ausstellung ausgiebig gewürdigt.

Die erfolgreiche Wanderausstellung wurde bereits an über 20  Orten in Deutschland und in Zürich gezeigt und stößt bei Öffentlichkeit, Medien und Politik auf größtes Interesse.
U.a. wurde die Ausstellung im Baden-Württembergischen Sozialministerium in Stuttgart und im Bayerischen Staatsministerium für Soziales in München präsentiert sowie in zahlreichen Rathäusern.

Vom 26. Oktober bis 31.12.2017 macht sie nun auch im Rathausgebäude I in Koblenz Station.
(Vorraum zum Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz.
Zugang über den Jesuitenplatz. Barrierefreier Zugang über den Willi-Hörter-Platz.
Der Eintritt ist frei!
Öffnungszeiten: Mo-Do von 8:00-18:00 Uhr und Freitags von 8:00-13:00 Uhr.)

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 26. Oktober 2017, 16 Uhr

Begrüßung, Prof. Dr. Heinz-Günther Borck, Seniorenrat der Stadt Koblenz
Grußwort PD Dr. Margit Theis-Scholz

Vernissagevortrag: Dr. Franziska Polanski, Initiatorin und Kuratorin der Wanderausstellung

Botox Boom: Jugendliches Aussehen bis ins hohe Alter – Entstehungsjahr: 2010 – Rechte: Gerhard Haderer
Lastenverteilung – Rechte: Gerhard Haderer