Einbruchschutz

Eine gute Nachbarschaft bedeutet Einbruchschutz

Aufmerksame Nachbarn sind Gold wert! Zwar denken viele von uns: „Bei mir zu Hause ist nichts zu holen“ – doch ist ein Einbruch in die eigenen vier Wände für die meisten Menschen ein größerer Schock als gedacht. Denn es fehlen nicht nur etwaige Wertsachen, der Verlust des Sicherheitsgefühls und der Privatsphäre ist oftmals viel schlimmer für die Betroffenen als erwartet.

Neben einem sicherheitsbewussten Verhalten und der richtigen Sicherungstechnik können sich Nachbarn auch beim Schutz vor Kriminalität gegenseitig helfen. Das hat nichts mit Schnüffeln oder Spionieren zu tun, sondern mit Verantwortung für das Wohl des anderen und der Allgemeinheit. Doch worauf sollten Sie achten?

Das sind die Tipps der Polizei:

  • Pflegen Sie den Kontakt zu Ihren Nachbarn – für mehr Lebensqualität und Sicherheit. Denn in einer aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher kaum eine Chance.
  • Achten Sie bewusst auf verdächtige Situationen.
  • Halten Sie in Mehrfamilienhäusern den Hauseingang auch tagsüber geschlossen. Prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie den Türöffner drücken.
  • Achten Sie auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück und sprechen Sie sie an.
  • Sorgen Sie dafür, dass in Mehrfamilienhäusern Keller- und Bodentüren stets verschlossen sind.
  • Betreuen Sie die Wohnung länger abwesender Nachbarn, indem Sie z.B. den Briefkasten leeren. Es geht darum, einen bewohnten Eindruck zu erwecken.
  • Alarmieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen und Gefahr (Hilferufe, ausgelöste Alarmanlage) sofort die Polizei über Notruf 110.

Pflegen Sie den Kontakt zu Ihren Nachbarn – dann haben Einbrecher weniger Chancen. Zum Jahresende bietet es sich an, hilfsbereiten Nachbarn einmal Danke für Ihre Aufmerksamkeit zu sagen!

-> Weitere Sicherheitstipps und Verhaltensregeln