Musik ist ein verbindendes Element

Arbeitskreis Bildung und Kultur des Seniorenbeirates der Stadt Koblenz besucht die Musikschule

Koblenz. Monika Artz, Sprecherin des Arbeitskreises Bildung und Kultur, lud kürzlich gemeinsam mit dem Leiter der Musikschule Koblenz Hans-Peter Lörsch zu einer Führung vor Ort ein. Der Einladung folgten zahlreiche interessierte Zuhörer, worüber sich insbesondere Monika Artz freute.
Hans-Peter Lörsch gab zu Beginn einen kurzen Überblick über die positive Entwicklung der Musikschule und unterstrich, dass Musik ein verbindendes Element sei.

Der Arbeitskreis beim Besuch der Musikschule.
Der Arbeitskreis beim Besuch der Musikschule.

Mittlerweile werden auf der Musikschule 3.100 Schüler von jung bis alt unterrichtet. Dabei setzt die Musikschule u. a. Schwerpunkte in frühkindlicher Musikerziehung. Sie kooperiert mit 15 Koblenzer Grundschulen, um dort eventuelle Schulverweigerer musikalisch zu erreichen und sie hat drei Gruppen, die in Seniorenheimen aktiv sind, um dort mit älteren Menschen zu musizieren, die z. B. unter Demenz leiden. Außerdem arbeitet die Musikschule aktuell mit dem Flüchtlingslager am Wallersheimer Kreisel zusammen, denn Musik schafft Zugang und hilft bei der Integration, so Hans-Peter Lörsch.
In der anschließend rege geführten Diskussion wurden Fragen angesprochen, wie man z. B. älteren Menschen, die Interesse am Erlernen eines Instruments haben, die Ängste davor nehmen könnte. Es wurde die Idee geäußert, dass man sich z. B. in Begegnungsstätten unverbindlich zu Musik-Workshops treffen könne, um auf ganz niedriger Ebene den Einstieg zu finden. Es soll nun ein Arbeitskreis gegründet werden, der diese Fragestellung weiter erörtert.
Hans-Peter Lörsch bat abschließend noch um Spenden von gebrauchten Instrumenten, diese würden dringend für die Arbeit mit Flüchtlingen benötigt.
Vor Abschluss der Sitzung wurde dem Arbeitskreis die Möglichkeit geboten, mehrere Unterrichtsstunden zu besuchen, wo u. a. auch vier Flüchtlinge vom Wallersheimer Kreisel unterrichtet wurden.
„Die enorme Leistung und Aufbauarbeit der Musikschule ist für die Stadt Koblenz sehr wichtig“, würdigte die Sprecherin des Arbeitskreises Monika Artz das Engagement der Musikschule und bedankte sich mit der Überreichung einer Flasche Wein bei Hans-Peter Lörsch für den informativen Nachmittag.
Die nächste Sitzung des Arbeitskreises findet am 17.11.2015, 11 Uhr in der Begegnungsstätte des DRK, An der Liebfrauenkirche 20, 56068 Koblenz statt. Alle, die sich für eine Teilnahme am Arbeitskreis „Bildung und Kultur“ sind herzlich willkommen.