Bewohnerbeiräte der Koblenzer Senioreneinrichtungen wollen Erfahrungsaustausch

Pressemitteilung

Der Koblenzer Seniorenbeirat der Stadt Koblenz mit dessen Arbeitskreis Gesundheit und Betreuung hatte alle Koblenzer Bewohnerbeiräte zu einem sogenannten Kennenlerntreffen eingeladen und nutzte dafür die Gastfreundschaft der De Haye’schen Stiftung.

Koblenz. Die beiden Seniorenbeiratsmitglieder Maria Cordes, de Haye’sche Stiftung und Erika Margendorf-Luczkowski, Stiftung Eltzerhof, die als Vertreter der Bewohnerbeiräte in den Seniorenbeirat berufen worden waren, hatten den Wunsch über ihre Tätigkeit zu berichten und weitere Anregungen für ihre Arbeit zu bekommen.

In der vom stellvertretenden Seniorenbeiratsvorsitzenden, Ingo Degner, geleiteten Zusammenkunft berichteten die einzelnen Bewohnerbeiratsmitglieder über die jeweiligen Angebote in ihren Einrichtungen, aber auch von den Herausforderungen, denen sie sich täglich stellen müssen. Von besonderem Interesse waren der Umgang mit den demenzkranken Bewohnern und die Vernetzung mit den Vereinen des jeweiligen Stadtteils sowie dessen Wohnbevölkerung. Zusammengefasst sind alle Bewohnerbeiratsmitglieder mit der Zusammenarbeit der jeweiligen Einrichtungsleitungen und den Angeboten zur Gemeinschaftspflege, sehr zufrieden.

Die Bewohnerbeiräte wünschten sich jedoch mehr Kontakt und Erfahrungsaustausch unter- und miteinander. Dieses versprach der ebenfalls anwesende Seniorenbeiratsvorsitzende, Prof. Dr. Heinz- Günther Borck, in seinem Gruß- und Schlusswort, künftig zu organisieren. Er lud die Teilnehmer vorab zu einer derzeitig gemeinsam mit dem Bündnis für Familie geplanten generationenübergreifenden Veranstaltung am 22. August 2018 auf den Spielplatz Trifter Weg in Koblenz Metternich ein.

Die ebenfalls anwesende stellvertretende Seniorenbeiratsvorsitzende, Monika Artz, war als Karthäuser Mitglied des Stadtrates besonders an der Arbeit und den Angeboten der de Haye’schen Stiftung interessiert und lobte gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen das hervorragende ehrenamtliche Engagement der Bewohnerbeiratsmitglieder zum Wohle der Bewohner ihrer Einrichtungen

BU: Der Vorstand des Seniorenbeirates, die Bewohnerbeiräte diverser Koblenzer Alten-und Pflegeeinrichtungen und Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheit und Betreuung beim gemeinsamen Austausch.

Fotos von der Arbeitskreissitzung

Die Vorsitzende des Heimbeirats Irmgard Schäfer begrüßt die Teilnehmer
Der Stell. Beiratsvorsitzende Ingo Degner leitete das Treffen der Heimbeiräte
Grußworte vom Seniorenbeiratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinz-Günther Borck
Der Seniorenebirat freute sich über die große Teilnahme und guten Gespräche

Fotos: privat